Entdecke Tauchen

Die Faszination der Welt unter Wasser zieht viele Menschen in ihren Bann. Unter Wasser eine ganz neue Welt entdecken, die anderen Gesetzmäßigkeiten folgt. In eine andersartige Lebenswelt eintauchen und sich darin wie der sprichwörtliche Fisch im Wasser bewegen, um so den Blickwinkel auf die eigene Lebenswelt zu wechseln. Farbenprächtige Lebensformen in Natura beobachten und in beeindruckenden Unterwasserfotografien festhalten - das Abenteuer Tauchen erscheint grenzenlos!

Open Water Diving, Erkundung von Korallenriffe oder Felsgrotten und Wracktauchen - diese und andere Abenteuer erwarten Sie unter Wasser. Diesen Traum können Sie sich, wie viele andere Menschen auch, leicht erfüllen. Zum Tauchen gehört eine gute Ausbildung. Doch für Einsteiger gibt es vielfältige Angebote, um sich die Faszination Unterwasserwelt zu erschließen.

Die Ausbildung zum Taucher ist durch internationale Verbände weltweit gut strukturiert. Tauchschulen und Vereine arbeiten nach geprüften Standards und bieten Schnuppertauchen und Kurse für Einsteiger überall in Deutschland. Oder Sie nutzen Ihren Urlaub für den ersten Tauchgang. Zertifizierte Tauchbasen mit Einsteigerangeboten gibt es an vielen Urlaubsorten weltweit.

Gerade Neueinsteiger finden auf www.entdecke-wassersport.de/tauchen eine Reihe interessanter Informationen, die den Einstieg in den Tauchsport erleichtern.

www.entdecke-wassersport.de

Tauchen auf der Messe

Egal ob aktiver Taucher, Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger, Informationen über den Tauchsport, die neuesten Trends in Ausrüstung, Tauchausbildung und allgemeine News aus der Branche erhält man auf den weltweit stattfindenden Wassersportmessen wie z.B. der boot in Düsseldorf anschaulich und attraktiv präsentiert. Ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Tauchneulingen steht gerade auf der boot ein aufregender Messebesuch bevor. Dort bekommt jeder Besucher die Möglichkeit, die Faszination für den Tauchsport live zu entdecken und seinen ersten Atemzug unter Wasser zu machen. Ein eigener Tauchturm macht es möglich. Neueinsteiger und Abenteuerlustige können somit spontan und umkompliziert in die Faszination Tauchen reinschnuppern. Zudem sind neben vielen nahmhaften Herstellern die größten Ausbildungsverbände vor Ort und informieren über die verschiedenen Tauchausbildungsmöglichkeiten.

www.boot.de

Eisenacher Erklärung

zum sicheren Tauchen von Kindern und Jugendlichen

Die Unterzeichner der Eisenacher Erklärung sprechen eine Sprache und demonstrieren Einigkeit, wenn es darum geht die Sicherheit beim Tauchsport so gut wie nur möglich zu gewährleisten. Für das Tauchen von Kindern und Jugendlichen werden in der Erklärung zwölf wesentliche Bedingungen aufgeführt, die für alle Unterzeichner verpflichtend gelten. Ausgearbeitet wurde diese Erklärung, gemeinschaftlich und unabhängig von eigenen Interessen, von Medizinern sowie verschiedenen Tauchsportorganisationen. Es handelt sich hierbei um ein erstes gemeinsames Bekenntnis, das Sporttauchen auch für Kinder und Jugendliche eine sichere Sportart ist. Der Tauchsport-Industrieverband (TIV) begrüßt diese Initative, die einen ersten Schritt in die richtige Richtung macht, sehr. Das Thema "Sicheres Tauchen mit Kindern und Jugendlichen" ist für die Mitglieder des TIV von großer Bedeutung und soll auch zukünftig nicht aus dem Fokus geraten.

www.kindersportmedizin.orgEisenacher Erklärung PDF (448 KB)

Termine Tauchmessen

01.01.2018 - 21.10.2019

3 Einträge gefunden

InterDive

20.09.2018 - 23.09.2018

INTERDIVE, die Tauch- Schnorchel- und Reisemesse mitten in Europa!

Auf der INTERDIVE in Friedrichshafen präsentieren sich Hersteller, Handel und Reisemarkt, somit bietet auch die INTERDIVE das komplette Spektrum, und das mitten in einem der beliebtesten und attraktivsten Wassersportgebiete Europas. Der Bodensee ist seit Jahren Treffpunkt der Tauchszene und reizt mit seiner Lage im Dreiländereck Europas.

www.inter-dive.de

DEMA Show 2019

14.11.2018 - 17.11.2018

Internationale Fachmesse für den Tauchsport in Las Vegas

Die DEMA ist die weltweit angesehenste Fachmesse für den Tauchsport. Aussteller zeigen ein breites Angebot an aktuellen Produkten und Dienstleistungen wie Tauch- und Wassersportausrüstung, Bademode, Boote, Tauch- und Abenteuerreisen, Tauchunterricht, Tauchliteratur uvm. Neben dem Ausstellungsbereich bietet die DEMA ein ausgezeichnetes Weiterbildungsprogramm und andere Veranstaltungen. Die DEMA ist eine der einzigen internationalen Fachmessen die sich rein mit dem Tauchsport beschäftigt. Auf dieser Veranstaltung sind internationale Aussteller vertreten die über die neuesten Tauchausstattungen und deren Zubehör informieren.

www.demashow.com

Boot 2019

19.01.2019 - 27.01.2019

Mehr Tiefe erleben!

Informieren, testen, kaufen und entspannen heißt es für Taucher und die, die es noch werden wollen in Halle 3. Lassen SIe sich kompetent beraten und probieren Sie das Equipment gleich vor Ort im Tauchbecken aus. Lassen Sie mit Familie und Freunden Erinnerungen aus dem letzten Urlaub wach werden und buchen SIe gleich den nächsten Trip. Und wenn Ihnen die Welt da draußen zu laut ist, tauchen Sie einfach ab: Sehen Sie sich die Faszination Unterwasserwelt auf der Bühne an oder starten direkt selbst in Ihr erstes Tauchabenteuer. Im Schnuppertauchbecken begleiten Sie Tauchlehrer auf Ihrem ersten Tauchgang. Erleben Sie Tiefe, entdecken Sie Tauchen! Besuchen Sie die weltweit größte Wassersportmesse, die boot Düsseldorf.

www.boot.de