Forschungsprojekte

Tauchen 2025 – Wo steht die Branche in 10 Jahren?

Was erwartet die Tauchsportbranche in der Zukunft und wie können wir handeln?

Tauchen ist eine faszinierende Freizeitaktivität und hat sich längst als Breitensport etabliert. Gleichzeitig steht der Tauchsport im Wettbewerb zu vielen anderen Freizeitaktivitäten, unterliegt dem demografischen Wandel und muss sich den veränderten Anforderungen der Menschen an eine attraktive Freizeitaktivität stellen.

Details

Tauchen in Zukunft - Erste bundesweite Studie über den Tauchsport in Deutschland

Jeder Markt ist permanent Veränderungen unterworfen, auf die die Industrie angemessen reagieren muss - so auch im Tauchsport. Auch der Tauchsport wird durch den demografischen Wandel betroffen sein. Um dies aufzufangen ist ein Umdenken aller Beteiligten erforderlich. Eine angemessene Reaktion der Tauchsportindustrie ist jedoch schwierig, weil es im Tauchsport bisher kaum verwertbare Daten gibt. Deshalb hat der Tauchsport-Industrieverband (tiv) die Forschungsvereinigung der Sport- und Freizeitschifffahrt e.V. (FVSF) mit der Durchführung einer bundesweiten Umfrage zum Tauchsport beauftragt.

Anforderungen an Tauchregionen in Deutschland

Nach der positiven Resonanz unserer Umfrageaktion vom Jahr 2009 haben wir erneut die Chance genutzt die speziellen Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden genauer zu erkunden.

Zu diesem Zweck hat die Forschungsvereinigung der Sport- und Freizeitschifffahrt e.V. (FVSF) im Auftrage des Tauchsport-Industrieverbandes (tiv)  bis Ende August 2011 eine bundesweite Umfrage unter aktiven Tauchsportlern/Innen über die Beschaffenheit/Infrastruktur einer Tauchregion in Deutschland durchgeführt.