Forschungsprojekt: Tauchen in Zukunft - Update 2014

TIV-Symposium

“Tauchen 2025 – Wo steht die Branche in 10 Jahren?“

Was erwartet die Tauchsportbranche in der Zukunft und wie können wir handeln?

Tauchen ist eine faszinierende Freizeitaktivität und hat sich längst als Breitensport etabliert. Gleichzeitig steht der Tauchsport im Wettbewerb zu vielen anderen Freizeitaktivitäten, unterliegt dem demografischen Wandel und muss sich den veränderten Anforderungen der Menschen an eine attraktive Freizeitaktivität stellen.

Damit stellte sich die Frage nach der Zukunft. Der Tauchsport-Industrieverband (tiv) hat die bereits 2009 durchgeführte Studie ”Tauchen in Zukunft“ neu aufgelegt und stellte die Ergebnisse anlässlich der boot 2016 im Rahmen eine Symposiums der Öffentlichkeit vor.

weitere Informationen im PDF Format

Für weitere Informationen zu der Arbeit des tiv und der FVSF wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des TIV oder besuchen die folgende Website: www.bvww.org/forschung/forschungsprojekte/tauchen-in-zukunft/

Ansprechpartnerin:

Eva Michalski

Tel.: 02 21 - 59 57 112
Fax: 02 21 - 59 57 110

info@tauchsportindustrieverband.de

Projektdaten

• Projektziel: Ermittlung von bundesweiten Daten über die Aufteilung des Tauchsportmarktes
  • Projektträger: Tauchsport-Industrieverband (TIV)
  • Projektstart: Juli 2014
  • Projektende: April 2015

FVSF-Forschungsbericht Nr. 3.4

Diving in the Future update 2014
Download PDF (6.3 MB)

FVSF-Forschungsbericht Nr. 3.3

Tauchen in Zukunft update 2014
Download PDF (6.0 MB)

Die Umfrage wurde beendet!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern!

Der Tauchsport-Industrieverband (TIV) hat die Forschungsvereinigung der Sport- und Freizeitschifffahrt e.V. (FVSF) 2009 mit der Durchführung einer bundesweiten Umfrage zum Tauchsport beauftragt. Die Umfrage richtete sich an „aktive“ Tauchsportler/innen. Zielsetzung der Umfrage war die Gewinnung von Basisdaten über den Tauchmarkt und das Tauchverhalten in Deutschland. Im Jahr 2015 hat der TIV diese Studie aktualisieren lassen und dabei erneut viel Unterstützung erhalten.

Dieses Projekt wird unterstützt von: